Ganz besonders in der Corona-Krise ist Beratungskompetenz entscheidend, um die Lage zu meistern. Und danach erst recht. Vieles wird in Zukunft auf die virtuelle Arbeit abzielen, auch für Coaches, das lässt sich schon jetzt feststellen.
Weiterbildung in Zeiten von Social Distancing?
Der Mensch braucht Gemeinschaft. Eine dauerhafte Quarantäne etwa kann bereits zu dem Gefühl eines Mangels führen. Virtuelles Lernen kann dem entgegenwirken.
Ein virtuelles Klassenzimmer ist eine Software, die in ihrer Funktionalität breit aufgestellt ist. Man kann sich das Lernen wie ein synchrones E-Learning vorstellen, an dem Menschen an unterschiedlichen Orten teilnehmen. Jeder ist also für sich – und in Zeiten von Corona sicher -, aber dennoch Bestandteil einer Gruppe, die dasselbe will: lernen.
Teilnehmende Online-Coaching-Ausbildung erzählen!
Die Kursteilnehmer nehmen das virtuelle Klassenzimmer gut an. Als wir von Coachingplus uns im Mitte März 2020 dazu entschieden, das virtuelle Lernen ins Angebot aufzunehmen, war die Zeit bereits knapp. Da kam die Idee der virtuellen Fortbildung gerade rechtzeitig.
Und so arbeiteten wir schon fast im wörtlichen Sinne Tag und Nacht daran, das virtuelle Klassenzimmer für unsere Kursteilnehmer zu realisieren. Das war nicht nur Mühe, sondern auch eine Menge Spass, denn wir fanden heraus, was für unfassbar viele Möglichkeiten das virtuelles Lernen bietet. Und so wuchs unsere Begeisterung mit jedem weiteren Arbeitsschritt, den wir taten.
Gestartet am Donnerstag, 19. März mit dem 10-tägigen Studiengang. Die erste Ausbildung welche bei Coachingplus 100% im virtuellen Schulzimmer startete. Von den ersten beiden Streaming-Tagen gibt es eine äusserst positive Resonanz. Gerne lassen wir die Teilnehmenden zu Wort kommen. Die Resultate sind wie Live.
Mit einiger Skepsis bin ich in die Online-Tage gestartet. Die gute Qualität der Videoübertragung und vor allem die gemeinschaftlich genutzte Kollaborationsplattform haben mich sehr schnell abgeholt und überzeugt. Unser virtuelles Haus hat hervorragend funktioniert und wir Teilnehmer haben uns je länger der Kurs dauerte umso wohler in den verschiedenen Situationen(Räumen) zurechtgefunden. Der Onlinekurs funktioniert einwandfrei und auch die Zusammenarbeit mit anderen Kursteilnehmern ist erfrischend unkompliziert.
Johannes Hartmann, Projektleiter, Index AG, Chur
Vor den Online Tagen war ich skeptisch, ob eine Coaching Schulung online funktioniert. Nach der ersten Stunde konnte ich mich sehr gut mit dieser Methodik identifizieren und durfte von jeglicher Facette profitieren. Der Teamspirit war spürbar und auch die Privatsphäre konnte optimal eingehalten werden.
Angela Simeone, Teamleitung, Firma Cablex
Ich habe den Unterricht im virtuellen Klassenzimmer sehr positiv erlebt. Der Austausch in zweier Gruppen funktionierte sehr unkompliziert über den Chat oder über Telefon. Für mich stellt das virtuelle Klassenzimmer eine sehr gute Alternative zum persönlichen Unterricht dar.
Micha Maurer, Facility Manager ZFH, Au ZH
Anfangs eher kritisch eingestellt habe ich mich auf diese Herausforderung eingelassen. Nach zwei Tagen durfte ich sagen: die Nähe und Offenheit in der Gruppe war trotz der räumlichen Distanz spürbar. Auch die Online-Coachings welche Urs mit 3 Teilnehmern geführt hatte, waren schlicht ergreifend!“
Sonja B., Kauffrau
Für mich war ein Online-Kurs fast unvorstellbar, da ich mich mit der virtuellen Welt nicht wirklich identifizieren kann. Ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt. Wenn ich mir die zwei Tage im virtuellen Schulzimmer nochmals vorstelle, dann kann ich nur ein positives Feedback zurückgeben. Kein Anfahrtsweg, kein Stau, ich kann dort sein wo ich möchte. Kann mich so einrichten, wie und wo es mir gefällt, es hat wirklich Spass gemacht. Freue mich auf die kommende Woche im virtuellen Schulzimmer.
Irene Meli, Geschäftsinhaberin, MALER LOOSLI GmbH, Tann