Referenzen Verwaltung / öffentliche Dienste

Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen. Das sind Menschen.
(Lee Iacocca)

Menschen sind einzigartig und vielfältig, und manches ist nicht ganz nachvollziehbar. Ob im öffentlichen Dienst oder im alltäglichen Berufsleben, wie die Qualität einer Begegnung letztendlich ist, wird durch den ersten Eindruck bestimmt. Dafür muss man seine eigene Wahrnehmung kennen und die des Gegenübers einschätzen lernen. Mit dem Studiengang für angewandtes Coaching wird die Sozialkompetenz und Empathie gesteigert. Man wird einfühlender in das Gegenüber und versteht besser, warum jemand wie handelt.

 

Der Kurs hat eine gute Balance von kurzen theoretischen Inputs und vielen praktischen Übungen, die einfach umzusetzen sind. Sehr guter Nutzen durch die Bereitstellung von Material / Tools. Also wirklich Coaching „Plus“!

Gunhild Hinkelmann, Dozentin für Kommunikation, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, Brugg Windisch

 

Die Seminartage haben mir auf spannende, vielfältige Weise einen neuen, weiterführenden Blick auf mich selbst und meine Tätigkeit eröffnet. Die Ausrichtung des Lehrgangs auf die absolute Gleichwertigkeit der Menschen hebt dieses Seminar von den anderen ab!

Anna Künzler, Fürsprecherin, stellvertretende Leiterin, Eidgenössisches Personalamt, Bern

 

Ich konnte meinen persönlichen Horizont erweitern, was einen Gewinn in allen Lebensbereichen bringt.

Mirja Cattin, Vollzugsspezialistin, Kanton Solothurn, Amt für Justizvollzug, Solothurn

 

Ich lernte meine Verhaltensmuster und diejenigen meiner Mitmenschen besser kennen und (ein-)schätzen.

Adrian Betschart, Leiter Finanzen / IT, Gemeindeverwaltung, Feusisberg

 

Der Studiengang ist für mich eine „Schatzinsel“ zu verschiedenen zuvor verschlossenen Türen und Denkrichtungen. Das Gelernte kann ich beruflich und privat anwenden. Danke.

Marcel Mentele, Produktmanager IT, VBS FUB, Bundesverwaltung, Bern

 

Habe mich selber besser kennengelernt. Es war eine „Lebensschule“. Kann besser mit meinem Charakter, meinen Zielen und meinen Bedürfnissen umgehen. Es ist nun vieles logisch geworden im Zusammenhang mit mir selber.

Nicole Rüttimann, Eingliederungsberaterin IV, SVA Zürich, Zürich

 

Wertvolle Coaching-Tools welche auf einfache und gut verständliche Art und Weise erklärt werden. Sofort umsetzbar. Einerseits ein nützliches Werkzeug um mit den richtigen Fragestellungen wirkungsvolle Veränderungen zu erzielen.

Clementin Casaulta, Polizist/Schulleiter, Kantonspolizei Graubünden, Chur

 

Mir hat es sehr geholfen, mein Wissen zu vertiefen und die Facts, die ich gelernt habe sind super hilfreich.

Michèle Matter, Sachbearbeiterin Personal, Kantonspolizei Aargau, Aarau

 

Ich kann meine Mitarbeitenden gezielter führen.

Josef Wechsler, Verkehrsbetriebe Luzern AG, Luzern

 

Mit den Coaching-Tools bekam ich ein gutes und brauchbares Werkzeug geliefert bzw. an die Hand.

Katja Dubiel, Verwaltungsangestellte, DE-Steinen

 

Ich habe viel über mich und über das Verhalten von Anderen gelernt.

Jörg Schönberg,Wirtschaftsingenieur, SBB AG, Bern

 

Die soziale Gleichwertigkeit als fundamentales Coachingprinzip kennen gelernt.

Klaus Scheffler, Vermessungsingenieur FH, Siblingen

 

Ich habe für meine Arbeit sehr hilfreiche Werkzeuge erhalten und mein Rucksack damit gefüllt. Wertvoll ist besonders, was ich über meine Selbstwahrnehmung gelernt habe.

Margrit Verdugo, IV-Stelle, Aargau

 

Persönliche, praxisnahe und methodische Hinführung zur Tätigkeit als Coach.

Christian Mannale, Sozialarbeiter / Amtsvormund, Stadt Arbon, Arbon

 

Es haben sich neue Türen aufgetan, in Bezug auf meine Arbeit.

Bernhard Frautschi, Ausbildner, Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Thun

 

Ich habe Erkenntnisse, die ich in jüngster Vergangenheit über mich und den Umgang mit anderen Menschen gewann, erfolgreich bestätigen können und viel Neues dazu gelernt. Das ist super-motivierend!

Grit Hildebrand, Zollfahndungsbeamtin, Köln

 

Das Etablieren einer geschickten Fragekultur durch den Coach gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, selbständig an der Lösung zu arbeiten. Das „gezielte Fragen“ ist eine wesentliche Erkenntnis aus dem sehr interessanten Lehrgang.

Peter Merz, Die Schweizerische Post, Zürich

 

Der Studiengang hat vor allem meine Selbstreflexion gefördert und mir meine Handlungs- und Verhaltensmuster aufgezeigt. Nebst persönlichem Nutzen eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Coachingtätigkeit.

Viktor Hagen, HR Manager, Stadtverwaltung Zürich, Zürich

 

Dank diesem Studiengang habe ich mich, mein Verhaltensmuster, meine Grundausrichtung und Ziele erstmals vertieft kennen gelernt. Die Fragetechnik und Gesprächsführung helfen mir Privat und im Job.

Stefan Meile, Technischer Kaufmann / Ausbilder FA, bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung, Oberegg

 

Der Kurs ist sehr bereichernd für mein Leben. Er hat mir Türen geöffnet, mein Selbstvertrauen gestärkt und mein Verständnis für meine Mitmenschen und das Zusammenleben vertieft. Ich bin begeistert und gehe meinen persönlichen Lebensweg gestärkt weiter!

Regina Johner, Gemeindeschreiberin, Einwohnergemeinde Meiringen, Meiringen

 

Der Kurs ermutigt, Menschen mit ihren verschiedenen Anliegen und Zielen besser zu verstehen und somit auch zu coachen.

Markus Allmann, Kfm. Angestellter, SVA St. Gallen

 

Es war meine bisher wertvollste Fortbildung, die ich besucht habe. Das Erlernte nützt mir in grossem Mass – und zwar beruflich und privat, eben ganzheitlich! Es ist sofort und 1:1 umsetzbar.

Markus Nobs, Chef-Sicherheitsdelegierter, bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung, Bern

 

Der Kurs hat mir aufgezeigt, wie wichtig Eigen- und Fremdwahrnehmung vor allem in Konfliktsituationen ist. Zukünftig werde ich bewusster mit schwierigen Situationen umgehen.

Brigitte Speck, Verwaltungsangestellte / Stipendienberaterin, Berufsinformationszentrum Urdorf

 

Die Selbstwahrnehmung wurde deutlich gestärkt und der Nutzen für meinen Arbeitsalltag vor allem im Bereich Führung ist sehr hoch.

Peter Hartmann, Finanzverwalter Gemeindeverwaltung Bubikon

 

Die Themen haben meine Wahrnehmung erweitert und mich für mein Gegenüber einfühlender gemacht. Heute verstehe ich besser, warum jemand so oder so handelt.

Paul Latzer, Friedensrichter, Stadt Uster

 

Entwicklung von Gesprächsführungskompetenzen, die ich in meinem beruflichen Alltag anwenden kann.

Sibylle Keller, Programm Managerin, Universität St. Gallen

 

Persönliche, praxisnahe und methodische Hinführung zur Tätigkeit als Coach.

Christian Mannale, Sozialarbeiter / Amtsvormund, Stadt Arbon, Arbon

 

Es ergaben sich viele Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung des menschlichen Handels. Schade, hört man dies nicht schon während der obligatorischen Schulzeit.

Roland Britt, Gemeindeschreiber, Cham

 

Den Wert von Selbstreflexion erkannt und meine Stärken kennengelernt.

Florian Schindler, Fachmann Betriebsunterhalt, Gemeinde Köniz, Köniz

 

Die Selbstwahrnehmung wurde deutlich gestärkt und der Nutzen für meinen Arbeitsalltag vor allem im Bereich Führung ist sehr hoch.

Peter Hartmann, Finanzverwalter Gemeindeverwaltung Bubikon

 

Ich habe auf viele Fragen klare und konkrete Antworten erhalten.

Alfred Schärer, Amtsvormund, Kreis Chur / Amtsvormundschaft, Chur

 

Handlungs- und Methodenkompetenz konnte erweitert, erneuert und verbessert werden.

Caterina Barone, Leiterin Soziale Dienste, Gemeindeverwaltung, Eschlikon

 

Der Studiengang ist sehr lehrreich und Gewinn bringend für Führungsfunktionen. Menschen verstehen und gemeinsam zum Ziel kommen.

Erika Geissbühler, Imobilientreuhänderin / Baumanager, Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern, Bern

 

Bewusste Gestaltung der Gesprächsführung. Mit Ruhe sich auf ein Gespräch einlassen können.

Stefan Hellbach, Fachverantwortlicher für Beschaffung Feuerwehr-Ausrüstung und Material, Solothurnische Gebäudeversicherung, Abt. Feuerwehr, Solothurn

 

Der Studiengang bring mich persönlich weiter. Ich kann das Gelernte sofort anwenden und umsetzen (bereits während des Studienganges). Habe noch nie eine so inspirierende Ausbildung mit einem so hervorragenden Zeitmanagement erlebt.

Daniela Burkhalter, Teamleiterin Alimentenfachfrau, Säniswil

 

Es war gut verständlich mit vielen Übungen, welche mich die Coaching-Tools selber erfahren liessen, somit kann ich das Erlernte bereits anwenden.

Iris Walter, Dozentin / Regionalleiterin, Lungenliga Zürich und Basel

 

Die Inhalte sind gut verständlich, sofort anwendbar. Konnte vieles in meinen Alltag / Gespräche einfliessen lassen. Der Studiengang hat mich nachhaltig geprägt.

Andreas Hediger, Teamleiter, Ausgleichskasse, Bern

 

Persönliche Entwicklung vorangetrieben und damit ein Gewinn für das Unternehmen geworden. Menschen weiterentwickeln und fördern zu können.

André Zbinden, Leiter Aus- und Weiterbildung, Basler Vekehrs Betriebe, Basel

 

Das Wissen um die Individualpsychologie hilft enorm bei der Einschätzung von Personen. Die gelernten Tools geben ein sehr gutes Rüstzeug für Coaching-Gespräche.

Stephan Marty, CEO / Ingenieur, ewl energie wasser luzern, Luzern

 

In wenigen Tagen habe mehr über mich selbst gelernt als in den letzten 35 Jahren. Ich habe einen Grundstein gesetzt für meine weitere Entwicklung und freue mich auf viele neue Erkenntnisse.

Marina Hunger, Leiterin Administration, Berufsbeistandschaft Viamala, Thusis

 

Mit dem Erkennen meiner Ressourcen kann ich selber entscheiden, wie ich mich verhalte bzw. wie meine Reaktion sein wird. Ich bin vom Passagier zum Kapitän geworden.

Daniel Bauder, Polizist, Kantonspolizei St. Gallen

 

Der Studiengang mit Urs hat mich in vielen Bereichen weitergebracht. Sowohl mein Umgang mit den Mitarbeitenden wie auch die Selbstreflexion hat mein Leben definitiv bereichert. Die Kursunterlagen sind ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk.

Peter Escher, Geschäftsführer, BURGERGUT THUN, Steffisburg

cropped favicon 1.png

Wenn es um Coaching-Ausbildung in der Schweiz geht, steht Coachingplus an der Spitze. Wir sind die meistbesuchte Ausbildungsstätte. Möchten Sie mehr erfahren?

Interessiert an einem Personal- und Lifecoaching?

Durch gezieltes Coaching und Training die eigene Persönlichkeit entwickeln, Stärken stärken und Ziele erreichen mit unserem Partner von HAGER COACHING & TRAINING GMBH.

Coachingplus GmbH

Sagistrasse 8a
8910 Affoltern am Albis

Tel +41 (0) 44 865 37 73

Newsletter

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut.

Wir sind Mitglied bei

Nach oben blättern