Aller Anfang ist gar nicht so schwer! Beherzigen Sie ein paar Tipps aus der Erfahrungskiste eines Profis. Auf was gute Coachs im in der Prozessgestaltung und im Coaching-Gespräch achten. Hier gratis download!Hier downloaden!
Coaching ist Prozessberatung
Ein vierjähriges Kind stellt fast 400 Fragen pro Tag: unbefangen, instinktiv und einfallsreich. In den ersten Jahren kommen auf die Art rund 40’000 Fragen zusammen. Auch wenn Eltern stöhnen: Die Fragen sind notwendig, damit sich in den Köpfen der Kleinen Synapsen bilden.
Der erwachsene Mensch stellt kaum noch Fragen. Es ist sogar noch schlimmer: Oft teilt er Ratschläge aus, bevor er überhaupt Fragen gestellt hat.
„Man lernt nur, wenn man fragt“, sagt Jōichi Itō. Recht hat er. Deshalb muss auch ein Coach Fragen stellen. Wie anders soll er sonst herausfinden, was seinen Klienten bewegt, was dessen Weltbild ausmacht und was nötig ist, um den Coaching Prozess zu steuern? Der Coach ist für die Prozessgestaltung verantwortlich, dies beinhaltet ein methodisch strukturiertes Vorgehen. Dies ermöglicht als Coach / betrieblicher Mentor mit dem Kunden die Situation zu erfassen und Ziele für das Gespräch zu formulieren. Im weiteren braucht es hilfreiche Interventionen, um konkrete Schritte zu gehen. Jeder Begleitungsprozess ist ein Lern,- Veränderungs,- und Entwicklungsprozess. Coaching ist immer Prozessberatung.
Fragen stellen und den Beratungsprozess gestalten, diesen Fokus sollten Sie in jedem Gespräch im Auge haben.
Die klassische Fachberatung können Sie in der Rolle als Mentor wahrnehmen. Das Berufsbild «Betrieblicher Mentor FA» hat drei Rollen für Sie als Berater: Coach, Mentor und Trainer.
Einblick in den Inhalt
Was Sie im 5-seitigen Coaching-Ratgeber lesen:
- Die Qualität Ihrer Fragen erkennen Sie an den Antworten
- Unterscheiden Sie die präsentierte Frage …
- … vom wirklichen Thema
- Die Selbstwahrnehmung stärken
- Die Meta-Ebene oder: den Coaching-Prozess steuern
- usw.
Wir haben beneidenswerte Kunden!
Oft ist die beste Methode, sich ein Bild zu machen, andere zu fragen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich die Statements von Kunden anzusehen, welche den Studiengang im 2019 abgeschlossen haben:
Ich habe viele nützliche Tools erhalten und angewendet, deren Wirkung erlebt und fühle mich ermutigt und befähigt für Coaching-Gespräche. Habe bereits sehr viele Weiterbildungen absolviert und konnte noch nie so viel mitnehmen! Vielen Dank. Anita Furrer, Dietikon
Das Erlernte kann sofort in der Praxis umgesetzt werden. Der ausgewogene Mix zwischen Vermittlung von Wissen, sowie den praktischen Übungen in zweier und dreier Gruppen war ausgezeichnet. Der Seminartrainer hat eine ausgezeichnete Atmosphäre geschaffen, kompetent die Theorie vermittelt und inspirierende Praxisbeispiele vermittelt. Reto Engi, lic. oec. HSG, Stäfa
Der Studiengang hat mich ermutigt, neue Wege zu gehen und meine Ideen zu verwirklichen. Ich habe vertiefende Kenntnisse in der Individualpsychologie erworben und 10 inspirierende, humorvolle und abwechslungsreiche Tage erlebt. Danke! Franziska von Fischer, Schauspielerin / Sprecherin / Ausbilderin, Zürich
Lesen Sie hier weitere Stimmen und Feedbacks!
Coaching ist Prozessberatung
Edgar H Schein prägte mit seinen verschiedenen Publikationen: „Prozessberatung für die Organisation der Zukunft: Der Aufbau einer helfenden Beziehung“ welches im Jahre 2010 auf Deutsch erschien. Der Coach unterstützt den Kunden dabei, eigene Lösungen zu entwickeln. In anderen Artikel haben wir darauf hingewiesen, dass die Beiträge von Edgar H. Schein inspirierend sind.