exams klein

Hat Coaching Zukunft?

Schon seit Menschengedenken lassen wir uns dort nieder, wo wir uns Sicherheit und Erfolg versprechen. Grosse Wirtschaftsmetropolen sind an gut erschlossenen Lagen entstanden und schnell gewachsen. Dort wo wir Potenzial sehen, dort investieren wir. Was hat das mit Coaching zu tun?

Als der ehemalige amerikanische Tennisspieler und Sportpädagoge Timothy Gallwey sein Buch «Tennis, das innere Spiel» schrieb, ahnte er kaum, dass er mit diesem fundierten Sachbuch die Grundlage für Mental-Coaching lancierte. Zuerst im Sport, dann in den oberen Führungsgremien und schliesslich in praktisch allen Lebenslagen hat sich nicht nur Mental-Coaching, sondern Coaching als Prozessbegleitung als sehr hilfreich und wirksam etabliert.

Insbesondere in wirtschaftlich unsicheren Berufs- und Lebenssituationen ist Coaching wie ein Anker, der unsere Persönlichkeit stabilisieren und neue Wege aufzeigen kann. 

Genau diese professionelle Form von Begleitung braucht es in unseren Wirtschaftszeiten! 

Coaching als Chance

Als Menschen besitzen wir die Fähigkeit, unsere Gedanken und Ängste als wahr zu erleben. Unser Körper fühlt und erlebt mit, als wäre es real. Obwohl wir unsere Freiheit lieben, werden wir von Ereignissen, Umständen und Personen mehr geprägt, als uns oft bewusst und lieb ist. Nicht immer nehmen wir unsere Ängste und deren Folgen von Anfang an bewusst wahr. Tatsache ist, je mehr wir uns vor etwas fürchten, desto mehr steigt die Chance, dass wir uns unbewusst darauf zubewegen. Sich wahrnehmen als Lösungsansatz. Mit positiven Gedanken lassen sich positive Einflüsse erwirken. 

Coaching deckt unsere Denk- und Sichtweisen und unsere Kompetenzen auf. 

Damit wir mehr Einfluss auf unser Leben nehmen können, ist es wichtig, unser Verhalten und das unserer Mitmenschen wahrzunehmen und einordnen zu können. Mit einer lebensfördernden Einstellung prägen wir unser Leben positiv und werden resilienter. Diese Kompetenzen sind in Zeiten der Corona-Pandemie besonders wichtig. 

Coaching für Einzelpersonen

Ein Kind kommt zur Welt. Je älter es wird, desto mehr orientiert es sich an seinen Eltern und seinem sozialen Umfeld. Es übernimmt die Werte seines sozialen Systems, weil es abhängig ist von seinen Vertrauenspersonen. In der Regel geben wir die Werte unserer Eltern weiter. Im Gegenzug leben wir alle in einer Welt, die sich von Sekunde zu Sekunde verändert. «Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.» heisst es so schön. Das gilt im Berufs- wie im privaten Leben. Die gute Nachricht: Dank Coaching müssen wir uns nicht aufgeben und können mehr Einfluss auf unsere Lebensgestaltung nehmen.  Coaching für Einzelpersonen hilft, bisherige Werte bestehen zu lassen, sie gegebenenfalls aber auf unsere individuelle Weise anzupassen. Coaching berücksichtigt unsere Begabungen und steigert unsere Fähigkeit zu authentischem Leben. Die Folgen: Stress reduzieren, besseres Verständnis, Veränderungen besser meistern, konstruktiver reagieren, neue Zukunftsziele setzen.

Business-Coaching

Insbesondere Unternehmen sind in dieser dynamischen Wirtschaft sehr gefordert. Immer mehr internationale und preiswertere Mitbewerber drängen via Internet auf den heimischen Markt, oder man steht durch die gesetzlich erstellten Vorgaben wie Homeoffice etc. plötzlich vor neuen Herausforderungen (Beispiel: Team online führen). 

Business-Coaching stärkt die Kompetenzen sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter in wichtigen Stellungen. Es hilft, umsichtig und gelassen zu handeln, flexibel zu sein und neue Chancen zu erkennen. Dieses andere Denken und Vorgehen kann für das Überleben von Firmen entscheidend wichtig sein. Führungskräfte, die sich und ihre Kompetenzen kennen, haben in der Unternehmensführung klare Vorteile gegenüber ihren Mitbewerbern. 

Online Coaching – sicher in die Zukunft

Trotz überraschender Veränderungen gezielt handeln. Die Pandemie hat uns genau in diesem Bereich gefordert. Innerhalb von kurzer Zeit die eigene Dienstleistung umstellen und online präsent sein. Zum Beispiel im Bereich Online-Coaching. Die Digitalisierung ist dabei ein wichtiger Lösungsansatz.

Auch Coachingplus hat umgehend gehandelt und innert kurzer Zeit sein Angebot auf Online Coaching umgestellt. Auf einen flexiblen, ortsunabhängigen, zeit- und kostensparenden, kundenorientierten Unterricht. 

Coach werden und in die eigene sowie die Zukunft anderer investieren

Die Corona-Pandemie hat uns vieles gelehrt. Eine No-Risk-Gesellschaft gibt es nicht, Flexibilität und Kreativität gewinnen. Die wichtigste Erkenntnis ist jedoch die, dass wir voneinander abhängig sind. Coaching will genau dieses Gemeinsame fördern. 

Geben und nehmen, Einzigartigkeit belassen, Perspektiven wecken und vieles mehr. 

Das bewirkt Coachingplus seit über 20 Jahren mit seinen Coaching Weiterbildungen. Wir müssen nicht warten, bis die nächste Herausforderung auf uns zukommt. Eine Coaching Ausbildung ist ein Investment in die Gegenwart und in die Zukunft! Dafür setzen wir uns ein.  Erfahren Sie mehr zur Coaching-Ausbildung.

Guten Tag 👋
Bleiben wir in Kontakt?

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmässige neue Blog-Posts und Informationen rund ums Coaching.

Wir senden keinen Spam! Lesen mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

cropped favicon 1.png

Wenn es um Coaching-Ausbildung in der Schweiz geht, steht Coachingplus an der Spitze. Wir sind die meistbesuchte Ausbildungsstätte. Möchten Sie mehr erfahren?

Interessiert an einem Personal- und Lifecoaching?

Durch gezieltes Coaching und Training die eigene Persönlichkeit entwickeln, Stärken stärken und Ziele erreichen mit unserem Partner von HAGER COACHING & TRAINING GMBH.

Coachingplus GmbH

Sagistrasse 8a
8910 Affoltern am Albis

Tel +41 (0) 44 865 37 73

Newsletter

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut.

Wir sind Mitglied bei

Nach oben blättern