grafik mann sitzt auf schreibtisch

Best Practices Betrieblicher Mentor Ausbildung: Daniel Stocker

Daniel Stocker,

Daniel Stocker, Leiter Dienste (CFO) bei TRAVECO Transporte AG

Als CFO hat Daniel Stocker in erster Linie mit Zahlen und Controlling zu tun. Zu seinen Aufgaben als CFO gehört die Verwaltung von Geldmitteln, das Abzeichnen von Schecks, das Führen der Bücher und die Finanz- und Liquiditätsplanung des Unternehmens.

«Neben den Zahlen stehen Menschen im Mittelpunkt.»

 

Daniel Stocker hat kürzlich mit der Ausbildung zum Eidg. Betrieblichen Mentor FA gestartet, ein Beruf, der den Menschen und seine Förderung im Fokus hat. Wie kann er sein erlerntes Wissen in sein Aufgabengebiet als CFO integrieren?

«Mein Aufgabengebiet ist sehr breit gefächert. Neben den klassischen Aufgaben eines CFOs bin ich unter anderem für das Personal sowie die Aus- und Weiterbildung verantwortlich. Neben den Zahlen steht bei mir der Mensch im Mittelpunkt. Einerseits kann ich mein Wissen gezielt als Führungskraft einsetzen und anderseits coache ich verschiedene Führungskräfte und unterstütze sie bei ihrer Reflexion und Weiterentwicklung.»

Mitten drin steckt der Mensch mit seinen eigenen Zielen, Bedürfnissen, Ressourcen und Defiziten

 

Was waren die Gründe, dass er sich für die Ausbildung zum Mentor entschieden haben?

«Führungskräfte sind tagtäglich mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Die Geschwindigkeit nimmt stetig zu, die Komplexität und der Druck steigen unaufhaltsam. Mitten drin steckt der Mensch mit seinen eigenen Zielen, Bedürfnissen, Ressourcen und Defiziten.

Um mit diesen Herausforderungen umgehen zu können, ist ein hohes Mass an Sozial- und Selbstkompetenz unerlässlich.

Ich bin überzeugt, dass klassische Leadership-Weiterbildungen wertvolle Grundlagen vermitteln jedoch nicht ausreichen. Es braucht individuelle Unterstützung in der Selbstreflektion, um den Blickwickel zu erweitern und die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und auch zu nutzen.»

Schnellstmöglicher Praxisbezug

 

Wie bei vielen anderen Teilnehmern, ist auch die Wahl von Daniel Stocker für die Ausbildung auf Coachingplus gefallen. Was hat ihn von Coachingplus überzeugt?

«Ich habe mir lange überlegt, ob ich eine weitere Ausbildung im Hochschulbereich oder eine höhere Berufsbildung absolvieren möchte. Für mich ist es für diese Ausbildung sehr wichtig, dass möglichst schnell der Praxisbezug da ist und damit die Möglichkeit der Umsetzung gegeben ist. Weiter interessiert mich das Menschenbild der Individualpsychologie sehr, welches ich vertiefen möchte. Da fiel meine Entscheidung schnell auf Coachingplus. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es für mich der richtige Weg ist.»

Reflektieren ist ein wichtiger Entwicklungsschritt

 

Theorie und Praxis können sich manchmal enorm unterscheiden. Was möchten Daniel Stocker in Zukunft von seibem erlernten Wissen, noch mehr in die Praxis umsetzen?

«Einerseits hat mir die Weiterbildung geholfen, mich selbst zu reflektieren. Ich denke dies ist für jede Führungsperson ein wichtiger Entwicklungsschritt und hilft für den täglichen Umgang und die Beziehung mit den Mitarbeitenden. Weiter kann ich wie erwähnt mein Wissen und die erlangte Kompetenz in der Begleitung und beim Coaching von Führungskräften gezielt einsetzen.»

Fokus Zusammenarbeit unter Menschen

 

Wem würden er die Ausbildung zum Eidg. Betrieblichen Mentor FA empfehlen?

«Grundsätzlich kann ich Allen eine Ausbildung zum Betrieblichen Mentor FA empfehlen, welche im betrieblichen Kontext mit Menschen zusammenarbeiten. Es ist für jeden einzelnen eine gute Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Besonders gewinnbringend erachte ich die Ausbildung für Mitarbeitende, welche im Bereich der Personalentwicklung tätig sind.»

 

Guten Tag 👋
Bleiben wir in Kontakt?

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmässige neue Blog-Posts und Informationen rund ums Coaching.

Wir senden keinen Spam! Lesen mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

cropped favicon 1.png

Wenn es um Coaching-Ausbildung in der Schweiz geht, steht Coachingplus an der Spitze. Wir sind die meistbesuchte Ausbildungsstätte. Möchten Sie mehr erfahren?

Interessiert an einem Personal- und Lifecoaching?

Durch gezieltes Coaching und Training die eigene Persönlichkeit entwickeln, Stärken stärken und Ziele erreichen mit unserem Partner von HAGER COACHING & TRAINING GMBH.

Coachingplus GmbH

Sagistrasse 8a
8910 Affoltern am Albis

Tel +41 (0) 44 865 37 73

Newsletter

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut.

Wir sind Mitglied bei

Nach oben blättern