grafik frau arbeitet am laptop

Best Practices Ausbildung: Daniela Hunziker

Daniela Hunziker, Ausbildner fa, ausgbildet als Coach bei Coachingplus

Daniela Hunziker, Berufsbildnerin, KV Trainee Specialist, TNT Swiss Post AG

  • Betriebliche Mentorin FA seit Nov. 2017
  • Inhaberin kompetenzschmiede.net
  • Betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis
  • Ausbilderin mit Fachausweis

(Daniela Hunziker auf Linkedin)

Coaching ganz praktisch erlebt

Etwas vom Wichtigsten an einer Ausbildung ist die konsequente Ausrichtung auf die Praxis. Den aus der Anwendung entsteht Erfahrung. Die Coaching Ausbildung bei Coachingplus besticht durch ihre aussergewöhnliche Praxisorientierung! Das hat auch die Absolventin Daniela Hunziker so erlebt:

Der grösste Nutzen sehe ich darin, dass ich nach jedem Ausbildungstag das Gelernte umgehend in der Praxis einsetzen konnte, da die Seminartage enorm praxisorientiert sind.

Davon profitierte auch ihr berufliches Umfeld. Denn durch die neuen Kenntnisse und auch Tools wurde ihre Coaching-Tätigkeit noch vielfältiger und gezielter.

Eigene- und Fremd-Wahrnehmung und Reflexion

Eine Coaching Ausbildung unterstützt Absolvierende dabei Menschen ganzheitlich wahrzunehmen. Aber nicht nur, denn auch als angehender Coach selbst spürt man sofort andere und neue Denk- und Sichtweisen über sich selbst.

Die Ausbildung hat Daniele Hunziker auf der beruflichen wie auch auf der persönlichen Ebene weitergebracht. Sie konnte das Gelernte vielfältig anwenden und sich persönlich weiter entwickeln.

«Obwohl ich von mir behaupten würde, dass ich mich stetig reflektiere, konnte ich während der Ausbildungszeit neue Eigenschaften an mir entdecken, wie zum Beispiel, dass ich mich auch in äusserst hektischen Zeiten gut auf etwas fokussieren kann und mein Ziel damit erreiche.»

Während der Ausbildung konnte sie das gute und genaue Zuhören und gute Fragen zu stellen, erweitern. Mit der Aussensicht kann man anderen Menschen mit den richtigen Fragen oft helfen, ihre Situation aus einer anderen Perspektive zu beleuchten. So finden sie ihre eigene Lösung für ihre Fragestellung. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv und Daniela Hunziker wurde oft zurückgemeldet, dass die Fragen so zielgerichtet seien, dass sie den Nagel auf den Kopf treffen.

«Mit grossem Interesse begegne ich den Menschen wertschätzend und auf Augenhöhe. Diese Eigenschaften konnte ich sicherlich vertiefen. Ich bin mit einer grossen Portion Optimismus unterwegs und habe in den letzten Jahren diesen nicht verloren, habe dazu gelernt mich selber besser zu reflektieren und Fragen mit Wirkung zu stellen. Ich würde sagen, ich habe an Format gewonnen.»

22,5 Ausbildungstage, die sich lohnen!

Mit dem zunehmenden Interesse der Wirtschaft an Coaches, wird auch das Ausbildungsangebot laufend erweitert. Neu sind auch Kurzseminare im Angebot. Lohnten sich die über 20 intensive Tage für Daniela Hunziker oder wäre eine kürzere Ausbildung nicht doch besser?

«Diese Tage sind sehr gut investiert. Persönlich fand ich, dass die Zeit sehr effektiv genutzt wurde und ich möchte keinen Tag dieser Ausbildung missen. Die Ausbildungsdauer empfinde ich als optimal.»

Jede Person die sich mit sich selber auseinandersetzen will könne für sich persönlich profitieren. Wer im Beruf mit Menschen zu tun hat, wird bald feststellen, dass diese Weiterbildung enorm wertvoll ist. Somit eignen sich diese wertvollen Tage nicht einzig für Coaches und betriebliche Mentoren, sondern auch für Führungspersonen, Mitarbeitende im HR, Berufsbildner, etc. erzählt Daniela Hunziker weiter.

Gelerntes in die Praxis umsetzen

Etwas lernen ist das eine. Es im Alltag gezielt umsetzen, damit aus Wissen Kompetenzen entstehen, ist ein weiterer Faktor für eine erfolgreiche Ausbildung. Dazu braucht es auch die richtigen Voraussetzungen, das richtige Berufsumfeld und natürlich einen Absolventen, der weiter dran bleibt. Weil Ausbildung nie fertig ist … Daniela Hunziker löst es so:

«Täglich arbeite ich mit Menschen, die es verdient haben, dass sie wertgeschätzt und ernst genommen werden und dass man ihnen auf Augenhöhe begegnet.»

«Die in den Seminartagen erlernten Tools setze ich gezielt bei Gesprächen ein oder lasse meine Erkenntnisse aus der Ausbildung einfliessen.»

«In klassischen Coachings kann ich das Gelernte einsetzen, aber auch als Beraterin oder in Gesprächen.»

Weiter hat sie ihre eigene Firma gegründet und hat so die Möglichkeit, als Betriebliche Mentorin Kunden zu begleiten oder in Firmen zu unterrichten und zu coachen. Als Berufsbildnerin begleite sie jungen Menschen in der Ausbildung.

Ihre wichtigsten Argumente für diese Coaching Ausbildung?

«Praxisorientiert. Praxiserprobt. Wertschätzend. Effektiv.»

«Die kurzweiligen 22.5 Unterrichtstage sind absolut gut investiert. Jede Seminareinheit ist praxisbezogen, dass sich das Erlernte sofort umsetzen lässt.»

«Die hilfreichen Tools können direkt in den Alltag übernommen werden oder aber auch auf verschiedene Situationen angepasst werden»

«Die Referenten sind sehr kompetent und erfahren und lassen die Teilnehmenden an dem reichen Erfahrungsschatz teilhaben.»

Guten Tag 👋
Bleiben wir in Kontakt?

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmässige neue Blog-Posts und Informationen rund ums Coaching.

Wir senden keinen Spam! Lesen mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

cropped favicon 1.png

Wenn es um Coaching-Ausbildung in der Schweiz geht, steht Coachingplus an der Spitze. Wir sind die meistbesuchte Ausbildungsstätte. Möchten Sie mehr erfahren?

Interessiert an einem Personal- und Lifecoaching?

Durch gezieltes Coaching und Training die eigene Persönlichkeit entwickeln, Stärken stärken und Ziele erreichen mit unserem Partner von HAGER COACHING & TRAINING GMBH.

Coachingplus GmbH

Sagistrasse 8a
8910 Affoltern am Albis

Tel +41 (0) 44 865 37 73

Newsletter

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut.

Wir sind Mitglied bei

Nach oben blättern