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Als Coach den Bekanntheitsgrad steigern

Sie sind bereits beruflich aktiv oder planen eine Selbstständigkeit als Coach, Trainer oder Berater? Dabei stellt sich die Frage, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen und neue Kunden gewinnen können. Die meisten Ihrer Berufskollegen werden Weiterempfehlung als das Instrument betonen, das Neukunden erbringt. Das ist in jedem Beruf so. Weiterempfehlungen schaffen Vertrauen, weil jemand anderes Sie bereits positiv erlebt hat.

Was aber, wenn Sie noch nicht oder zu wenig bekannt sind? Wenn Sie in eine neue Branche oder einen neuen Berufszweig einsteigen möchten? Eine Erst-Kontaktaufnahme hängt in der Regel vom Vertrauen und vom Bekanntheitsgrad ab.

Im Gespräch bleiben – kostenlose Vorleistungen erbringen

Was man früher mit Drucksachen bekannt gemacht hatte, kann heute mit vielen kostengünstigen Online-Möglichkeiten langfristig erarbeitet werden. Bevor Sie sich an die Öffentlichkeit wenden, brauchen Sie Themen, wo Sie die Themenführerschaft anstreben (können). Konzentration auf Schwerpunkte zahlen sich aus. Medien sind immer auf der Suche nach möglichen Interviewpartnern in spezifischen Fachbereichen. Wählen Sie Themen, in denen Sie stark sind. Themen, die ein Bedürfnis einer möglichen Zielgruppe abdecken.

Stark heisst: Erfahrung, Ausbildung und entsprechende Referenzen ausweisen können. Nebst einer professionellen Webseite veröffentlichen Sie nun regelmässig Blogs zu Ihren Themen. Sie posten diese in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Google Plus, Xing, Linkedin etc. Wer nach dem Thema sucht, kann Ihre Webseite finden. Bieten Sie möglichst Zwischenstufen vor dem eigentlichen Angebot an. Zwischenstufen sind erbrachte und kostenlose Vorleistungen. Niemand bucht einfach so ein Coachinggespräch, wenn er Sie nicht bereits etwas kennt. Eine Vorleistung kann ein Kompetenz-PDF, Checklisten, ein Newsletter, Videos oder anders sein. Ebenfalls sehr wichtig ist, dass Sie zu Ihren Themen Referate anbieten. Kennen lernen lautet die erste Devise. Im Gespräch bleiben die zweite.

Who am I – Wer bin ich?

Mit klarer Struktur und Information Vertrauen wecken und fördern

Weil sich viele Menschen in vielen Branchen und Berufen als Coach ausgeben, ist eine starke Profilierung sehr empfehlenswert. Nicht alle, die sich Coach nennen, coachen auch. Darum ist das Aufzeigen Ihrer Methodik enorm wichtig. Wie läuft ein Coachinggespräch bei Ihnen ab? Welchen Nutzen nimmt der Ratsuchende (Coachee) mit? Wie wird er gefordert, wie gefördert? Bildlich gesehen senken Sie damit die Hürden und steigern den Anreiz. Gut strukturierte Infos steigern das Vertrauen. Vertrauen ist die Basis für eine erste Kontaktaufnahme. Ebenfalls wichtig sind professionelle Fotos von Ihnen. Egal, ob Sie als Business- oder Life-Coach tätig sind und entsprechende Fotos brauchen, nehmen Sie zum Fotoshooting noch eine Person mit, die gestalterische Begabung hat. So kann sich der Fotograf nur auf die Technik konzentrieren, während die zusätzliche Person wertvolle Tipps zu Haltung oder Fehlern (verrutschte Krawatte, etc.) gibt.

Der Aufwand, um bekannt zu werden, ist hoch. Darum muss Aufbau langfristig geschehen. Mit jeder im Vorfeld vermittelten Info senken Sie den administrativen Aufwand bei einem möglichen Coachinggespräch. Sie können viel schneller mit dem Wesentlichen starten. Nicht nur das. Webseiten, die laufend bewirtschaftet werden, steigern die Chance, dass Sie via Google gefunden zu werden. Wenn neue oder potenzielle Kunden Ihre Infos lesen, kommen diese bereits etwas vorbereitet zu Ihnen. Damit steigt automatisch die Kontakt-Qualität und somit auch die Chance auf einen Erfolg. Als Erfolg erlebte Coaching-Gespräche wiederum fördern die Weiterempfehlungen …

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